Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der S5

565-tb.jpg
Am Donnerstag, 15.01.2009, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 13:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) in Fahrtrichtung Krems bei Straßenkilometer 83.0 alarmiert.
Das Vorausfahrzeug, gefolgt von einem Tanklöschfahrzeug mit einem weiteren hydraulischen Rettungssatz, rückte unmittelbar nach der Alarmierung zum Einsatzort aus.
Eine 67-jährige Lenkerin aus Fels am Wagram (Bez. Tulln) ist mit ihrem PKW aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und schleuderte nach rund 100 Meter im Straßengraben mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.
Die Lenkerin wurde vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung mit dem Team des Notarzthubschraubers Christophorus 2 ins Krankenhaus Krems geflogen. Der 42-jährige Beifahrer erlitt bei dem Unfall tödliche Kopfverletzungen. Er musste von der Stadtfeuerwehr Tulln mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack geborgen werden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Wrack mit dem Kranfahrzeug geborgen und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Anschließend erfolgte der Abtransport zu einem Tullner Markenhändler. Um 15:48 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Kranfzg., Abschleppfzg. und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Rotes Kreuz Krems an der Donau mit einem Krankentransportwagen
ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2"