Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

hp_IMG_2442_01.jpg
Bereits in der ersten Kalenderwoche des noch jungen Jahres wurde die Stadtfeuerwehr Tulln wieder zu einem tragischen Verkehrsunfall alarmiert. Am 04.01.2013 erfolgte um 09:20 Uhr die Anforderung zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Landesstraße 112 im Gemeindegebiet Asparn.
Der 22-jährige Lenker eines Audi A3 mit Tullner Kennzeichen war auf der L112 im dichten Nebel von Asparn in Richtung Pischelsdorf unterwegs, als es aus bislang unbekannter Ursache – kurz nach dem westlichen Ortsende von Asparn – zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel Corsa kam. Der Audi kam beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand, während der Opel in den Straßengraben geschleudert und der Lenker, ein 60-jähriger Mann und seine Ehefrau wurden im Fahrzeug eingeklemmt wurden.
Durch die Besatzung des Vorausfahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln wurde mittels hydraulischem Spreizer rasch ein Zugang für die Notärztin zu den Fahrzeuginsassen geschaffen. Für die Rettung der beiden Patienten wurden mit der hydraulischen Rettungsschere Fahrzeugteile sowie ein Teil des Daches entfernt. Der Lenker des Audi sowie die beiden Insassen des Opels wurden nach der Erstversorgung durch das Notarztteam des Roten Kreuzes mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Tulln gebracht.
Die Bergung der Unfallfahrzeuge und das Freimachen der Verkehrswege erfolgten durch die örtlich zuständige Feuerwehr Asparn. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 10:09 Uhr wieder einrücken und den Einsatz beenden.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 1 u. 3 und 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen, einem Rettungstransportwagen und einem Krankentransportwagen
Polizei Tulln mit zwei Fzg.
Straßenmeisterei Atzenbrugg mit einem Fzg.
Weiter Informationen:
ORF-Onlinebericht v. 04.01.2014