Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der LB19

hp_IMG_4182_01.jpg
Am 22.04.2016 wurde die Stadtfeuerwehr um 00:56 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LB19 mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert.
Eine 36-Jährige Lenkerin eines Peugeot 307SW aus Krems an der Donau war auf der Strecke zwischen der alten Tullner Donaubrücke und Anschlussstelle an die Stockerauer Schnellstraße unterwegs, als aus noch ungeklärter Ursache ein BMW mit Wiener Kennzeichen von hinten gegen die Linke Seite des Kombis stieß.
Beide Lenker verloren durch den Zusammenstoß die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Während die Kremserin ihr beschädigtes Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand bringen konnte, kam der BMW rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. Dabei stieß er frontal gegen einen Wegweiser, prallte danach mit dem Heck gegen einen Baum und kam erst auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Durch die Stadtfeuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Rettungsdienst bei der Rettung des verletzten Lenkers über die steile Böschung unterstützt. Beide Lenker wurden vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum Tulln gebracht.
Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde der Peugeot mit einer Seilwinde auf das Abschleppfahrzeug verladen. Anschließend wurde der BMW mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wieder aufgerichtet und aus dem Straßengraben geborgen. Aufgrund der starken Verformung des Fahrzeuges musste ein hydraulischer Rettungssatz eingesetzt werden um zur Fahrzeugbatterie zu gelangen, damit diese abgeklemmt werden konnte.
Beide Unfallfahrzeuge wurden mit den Abschleppeinheiten der Stadtfeuerwehr zu den jeweiligen Markenwerkstätten überstellt. Um 03:08 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Abschleppfzg., Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit Rettungstransportwagen und Behelfskrankentransportwagen
Polizei Tulln mit zwei Fahrzeugen