Verladeunfall am Hauptbahnhof Tulln

132-T.jpg
Am Dienstag, 31.01.2006, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 11:55 Uhr zum Verladen eines Altpapiercontainers im Frachtbereich des Hauptbahnhofes Tulln angefordert. Die Lageerkundung beim Eintreffen der Feuerwehr ergab, dass es sich aufgrund eines Verladeunfalls doch um eine umfangreichere Bergung handelte.
Ein Berufskraftfahrer hatte die Aufgabe drei mit Altpapier gefüllte Container bei einer Tullner Druckerei abzuholen und diese im ACTS-Kombiverkehr "LKW und Bahn" auf einen bereitgestellten Waggon der Österr. Bundesbahnen zu verladen. Nachdem sich bereits zwei volle Container auf dem Waggon befanden, sollte auch der dritte Container umgesetzt werden. Die zur Verladung ausgeschwenkte Aufnahmebrücke des Eisenbahnwaggons dürfte verschoben gewesen sein was dazu führte, dass der dritte Container aus der Führung des LKW's rutschte.
Aufgrund der ungünstigen Schwerpunktlage kam es zu einer so starken Verwindung des Waggons, dass ein Rad ca. 80 cm von den Schienen abhob. Der Behälter geriet in eine Lage in der er, ohne weiter Schäden am Fahrzeug anzurichten, nicht mehr bewegt werden konnte.
Während in Absprache mit dem zuständigen Wagenmeister der Container mit dem Kran angehoben wurde, erfolgte die Sicherung des ÖBB-Waggons mit der Seilwinde des schw. Rüstfahrzeuges, wodurch eine schadlose Rückverladung des Containers gewährleistet wurde.
Um 13:10 Uhr konnten wieder alle Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg., Versorgungsfzg. und 8 Mitgliedern
Fahrdienstleiter und Wagenmeister der Österr. Bundesbahnen