Verletzter Schwan im Tullner Wasserpark

hp_IMG_3597_02.jpg
Am 26.02.2016 wurde die Stadtfeuerwehr um 16:21 Uhr zu einer Tierrettung am Areal des Tullner Wasserparks alarmiert.
Eine Spaziergängerin meldete am Feuerwehrnotruf, dass auf dem Weg, welcher an der Koppel des Tullner Reitclubs vorbei führt, sich ein verletzter Schwan befindet. Dieser verhielt sich, vermutlich aufgrund seiner Verletzung, sehr aggressiv Spaziergängern und Hunden gegenüber, welche die Stelle passieren wollten.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Schwan sofort als jenes Tier identifiziert werden, welches bereits am 6. Jänner 2016 für einen Feuerwehreinsatz im Bereich der Seerosenbrücke gesorgt hat. Das ausgewachsene Tier hat ein verletztes Bein, welches ihm jedoch damals nicht hinderte sich erfolgreich den Einfangversuchen der Feuerwehr erfolgreich zu entziehen.
Diesmal konnte, durch einen raschen und für das Wildtier überraschenden Zugriff, dieses erfolgreich überwältigt und festgehalten werden. Nach telefonischer Rücksprache mit Amtstierarzt Dr. Christoph Hofer-Kasztler wurde der Schwan in die Tullner Kleintierambulanz von Dr. Andrea Schmidl gebracht, wo er tierärztlich versorgt wurde. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 17:13 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Versorgungsfzg. und 9 Mitgliedern
Kleintierambulanz Tulln