Waldbrandübung des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes

hp_IMG_5643_01.jpg
Am 24.09.2011 veranstaltete der NÖ Landesfeuerwehrverband eine Waldbrandübung im Raum Stockern (Bez. Horn).
Ziel der Übung ist die Erhaltung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrflughelfer des NÖ Feuerwehrflugdienstes in Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen des Österreichischen Bundesheeres und des Bundesministeriums für Inneres, sowie mit örtlichen Einsatzkräften.
Als Ausgangslage wurde angenommen, dass in den frühen Morgenstunden durch Waldarbeiter rund um den Scheffelstein mehrere Waldbrandstellen entdeckt wurden. Im Angesicht der bestehenden Windverhältnisse und der angespannten Löschwassersituation im Einsatzgebiet wurde von der Einsatzleitung der örtlich zuständigen Freiw. Feuerwehr der Feuerwehr-Flugdienst sowie der erste und zweite Zug des Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Horn zur Unterstützung angefordert.
Der Einsatzauftrag an die Basisgruppe Mitte des Feuerwehrflugdienstes – deren Mannschaft aus Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Tulln und Bediensteten der NÖ Landes-Feuerwehrschule gestellt wird - bestand in der Errichtung und des Betriebes eines Einsatzortes.
Nachdem das erforderliche Material und die Mannschaft mittels Agusta Bell 212 zur Einsatzstelle geflogen wurde konnte mit dem Aufbau des Löschwasserbehälters begonnen werden. Durch Transportflüge der AB 212 mit dem Löschwassertransportbehälter wurde dieser laufend befüllt, um die Löscharbeiten sicherzustellen, welche bis zum Übungsende wie vorgesehen durchgeführt wurden. Die an die Basisgruppe Mitte gestellten Übungsziele konnten somit alle positiv erfüllt werden.