Waldbrandübung im Raum Matzles-Großer Wald – Dobersberg

Waidhofen_027-01.jpg
Zur Ausbildung und Erhaltung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrflughelfer des NÖ Feuerwehrflugdienstes in Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen des Österreichischen Bundesheeres und des Bundesministeriums für Inneres, sowie mit örtlichen Einsatzkräften im Rahmen der Brandbekämpfung im schwierigen Gelände veranstaltete der NÖ Landesfeuerwehrverband am 26.09.2009 eine Waldbrandübung im Raum Matzles-Großer Wald – Dobersberg (Bezirk Waidhofen/Thaya).
Als Ausgangslange wurde angenommen, dass es aus unbekannter Ursache westlich des "Predigtstuhles" zu einem Waldbrand gekommen war. Durch die starke Trockenheit und den vorherrschenden Wind wurde eine rasche Brandausbreitung in Richtung Osten begünstigt. Die örtlichen Feuerwehrkräfte versuchten eine Ausbreitung zu verhindern. Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse und der angespannten Löschwasserversorgungssituation forderte die Feuerwehreinsatzleitung den NÖ Flugdienst bei der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung an.
Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln stellen gemeinsam mit Bediensteten der NÖ Landes-Feuerwehrschule das Personal der in Tulln stationierten "Basisgruppe Mitte des Feuerwehrflugdienstes" welche aktiv an dieser halbtägigen Übung bei traumhaften Spätsommerwetter teilnahm – hier einige Bilder davon: