Wohnungsbrand in der Tullner Scheunengasse

220-T.jpg
Am 06.12.2006 um 18:34 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Tulln von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Wohnungsbrand in einer Wohnhausanlage in der Tullner Scheunengasse 30-34 alarmiert.
Der Mieter einer Wohnung im Dachgeschoß hatte in seiner Küche den Herd eingeschaltet und ist jedoch im Wohnzimmer eingeschlafen. Erst Rauch und Gestank aus der Küche ließen den Mann aufwachen.
Eine Nachbarin bemerkte beim nach Hause kommen den Brand in der Küche durch ein Fenster und alarmierte die Feuerwehr sowie die anderen Hausparteien. Gemeinsam mit ihrem Mann und einem weiteren Nachbarn konnten sie den Wohnungsbesitzer ins Freie retten, der es in der bereits stark verrauchten Wohnung gerade noch geschafft hatte zur Wohnungstür zu finden und diese zu öffnen.
Das erste Tanklöschfahrzeuge und die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln rückten nur zwei Minuten nach der Alarmierung zum Einsatzort aus. Während alle Bewohner sich ins Freie flüchteten, suchten Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz die Wohnung nach möglichen weiteren Personen ab und löschten den Brand in der Küche mit einem Handfeuerlöscher.
Die gesamte Wohnung wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Mann konnte jedoch von Glück sprechen, dass er noch rechtzeitig wach geworden ist und von seinen Nachbarn ins Freie gebracht werden konnte.
Nachdem das Stiegenhaus und die Wohnung gut durchlüftet wurden konnten alle Einsatzkräfte nach einer Stunde wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3, Drehleiter und Versorgungsfahrzeug mit 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln
Polizei mit einem Fahrzeug