Zahlreiche Auspumpeinsätze im Tullner Stadtgebiet

Am Abend des 06.07.2018 zogen heftige Gewitter über das Tullner Stadtgebiet, welche, wie zuletzt am 02.05.2018, mit hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit für Überflutungen und Wassereintritte in Kellern sorgten.

Um 20:00 Uhr wurde daher die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln mit ehrenamtlichen Disponenten besetzt, um die zahlreichen Einsätze im Bezirk Tulln zu Koordinieren.

Um 20:34 Uhr langte schließlich der erste Notruf aus dem Einsatzbereich der Stadtfeuerwehr Tulln ein. Im Feuerwehrhaus Tulln wurde daher eine Einsatzleitung für das Stadtgebiet eingerichtet, in welcher alle Meldungen aufgenommen und die Einsatzkräfte koordiniert wurden. Die Feuerwehr Tulln rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus und wurde durch Einheiten der Freiw. Feuerwehr Langenlebarn, Neuaigen, Nitzing und Staasdorf unterstützt.

Zahlreiche Keller von Privathäusern, Wohnhausanlagen und Geschäftshäusern war Regenwasser eingedrungen, welches es abzupumpen galt. Besonders schwer war auch diesmal wieder das Tullner Hallenbad „Donau Splash“ betroffen. Gegen 23:00 Uhr konnten alle Einsatzaufträge für die Stadtfeuerwehr abgeschlossen werden und die Einsatzmannschaften wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfzg. 3, Tanklöschfzg. 3, Versorgungsfzg. und 12 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Neuaigen