Zimmerbrand

Am 29.09.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt um 15:43 Uhr zu einem entstehenden Küchenbrand in die Königstetterstraße in Tulln alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte Tank 3 Tulln sowie die Drehleiter Tulln zum Einsatzort aus.

Beim Erkunden des Einsatzleiters wurden diesem noch zwei Personen im Haus gemeldet, eine bewegungseingeschränkte ältere Dame und deren Enkelin. Gleichzeitig wurde von den Einsatzkräften aus Sicherheitsgründen der Gasanschluss des Einfamilienhauses geschlossen. Der ausgerüstete Atemschutztrupp führte sofort die Rettung der älteren Dame durch und erkundete anschließend den Brandherd. Bei stellte sich heraus, dass im Bereich der Herdanschlussdose vermutlich ein Kabelbrand entstanden ist, welcher sich noch als Schwelbrand herausstellte. Nach dem Entfernen des Herdes, wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend das Einfamilienhaus mittels Druckbelüfter entraucht.

Die Einsatzkräfte konnten nach ca. einer Stunde wieder einrücken.

• Tank 3 Tulln (TLFA 4.000) und Drehleiter Tulln (DLK 23-12) mit 9 Mitgliedern
  • Polizei Tulln