Zimmerbrand in der Albrechtsgasse

hp_IMG_1530_01.jpg
Aus den Fenstern einer als Wohngemeinschaft bewohnten Zwei-Zimmer-Wohnung im ersten Obergeschoß über dem kürzlich eröffneten Griechischen Restaurant "Hellas" drang am 29.10.2013 Rauch worauf eine Passantin um 13:11 Uhr über Notruf die Feuerwehr alarmierte.
Ein Bekannter der 21-jährigen Mieterin wollte routinemäßig den in der Wohnung aufhältigen Hund abholen, bemerkte ebenfalls den Vorfall und verständigte die Mieterin welche unverzüglich von ihrem zentrumsnahen Arbeitsplatz zurückkehrte. Sie musste in weiterer Folge vom Rettungsdienst erstversorgt und zur Kontrolle ins Landesklinikum Tulln transportiert werden.
Bei der Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte in der Albrechtsgasse wurde festgestellt, dass der Brand in dem teilweise denkmalgeschützten Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr großteils eingedämmt wurde wodurch das auf Anfahrt befindliche dritte Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter über Funk zurückbeordert werden konnten. Seitens der Feuerwehr wurden die Elektrogeräte vom Netz getrennt und die stark verrußte Wohnung mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Eine auf dem Cerankochfeld des Elektroherdes stehende Kaffeemaschine wurde zur Gänze verschmort vorgefunden.
Die Feuerwehrkräfte waren um 13:47 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1-3, Drehleiter mit 17 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln und Pol.-Brandermittler mit zwei Fzg.