Zivilcourage-Test des ORF-Niederösterreich

IMG_1198-t.jpg
Die Stadtfeuerwehr Tulln unterstützt das Redaktionsteam des ORF Landesstudios Niederösterreich bei Dreharbeiten zu einem Zivilcourage-Test in Tulln.
ORF-Nachrichtenredakteur Robert Salzer wollte mit der Kamera beobachten, wie groß die Bereitschaft ist, bei einem Verkehrsunfall zu helfen. Nach der Planung und Absprache des Vorhabens mit allen zuständigen und erforderlichen Stellen wurde durch die Stadtfeuerwehr Tulln unmittelbar neben der LB14 zwischen Tulln und Langenlebarn ein Unfallfahrzeug im Straßengraben platziert und präpariert.
Um die Situation noch dramatischer zu gestalten setzte sich Michaela Plobner - ein Mitglied der Stadtfeuerwehr Tulln – in Zivil ins Fahrzeug um eine verunfallte Lenkerin darzustellen. Mit Einbruch der Dunkelheit konnte der Testlauf beginnen.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat zum Thema Zivilcourage eine Umfrage eingeholt, dessen Ergebnis im Beitrag exklusiv veröffentlichen wurde.
Den Bericht und das Ergebnis des Tests konnte man am 13. November 2009 um 19:00 Uhr in der Sendung "NÖ Heute" sehen.
Bereits am 12.11.2009 berichtete "Kärnten Heute" von einem ähnlichen Versuch am Vortag in Villach.
Weitere Informationen:
ORF - Onlinebericht v. 13.11.2009