Zugunsunfall auf der Baustelle Wienerwaldtunnel

294-T.jpg
Am 19.06.2007 informierte die Rettungsleitstelle LEBIG um 17:35 Uhr die NÖ Landeswarnzentrale über einen Zugsunfall im Baustellenbereich des im Bau befindlichen Wienerwaldtunnels beim Westportal und forderte die Unterstützung der Feuerwehr an.
Entsprechend des Objektalarmplanes wurden die Freiwilligen Feuerwehren Staasdorf und Tulln-Stadt alarmiert, welche unmittelbar nach der Alarmierung zum Unfallort ausrückten.
Ein Waggon eines Bauzuges ist beim Überfahren einer Weiche im Bereich vor dem westlichen Tunnelportal entgleist. In dem Waggon befanden sich Bauarbeiter auf dem Weg zu ihren Arbeitsbereichen im Tunnel. Einer der Arbeiter stieß bei der Entgleisung mit seinem Kopf gegen eine Metallkante. Trotz eines Schutzhelmes erlitt er eine schwere Schädelverletzung.
Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr Tulln übernahm das Notarztteam des Roten Kreuzes die weitere Behandlung. Der Arbeiter wurde in einer umständlichen Bergung durch Kräfte der Roten Kreuzes und der Feuerwehr aus dem Waggon befreit und anschließend mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Donauregion Tulln gebracht.
Der Baustellenzug wurde nur leicht beschädigt und wird mit Betriebseigenenmitteln wieder aufgegleist.
Die Kräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 18:33 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Staasdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., schw. Rüstfzg., Kranfzg., Tanklöschfzg. 3 und 15 Mitglieder
Rotes Kreuz Tulln mit Notarztwagen
Arbeitersamariterbund mit Krankentransportwagen