Zwei zeitgleiche Brandeinsätze in Tulln

227-T.jpg
Am 05.01.2007 wurde um 10:28 Uhr vom Kommandanten der bereits ausgerückten Betriebsfeuerwehr Agrana Zuckerfabrik Tulln die Unterstützung durch weitere Feuerwehren zum Brand am Betriebsgelände angefordert.
Kurz darauf meldete die Rettungsleitstelle LEBIG einen Kellerbrand in der Königstetter Straße 19 zu dem um 10:34 Uhr das erste Tanklöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr ausrückte. Die weitere Mannschaft begab sich mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Wechselladefahrzeug mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz direkt zur Unterstützung in die Zuckerfabrik.
Der Kellerbrand in dem Einfamilienhaus in der Königstetter Straße konnte im Innenangriff unter schweren Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es erfolgte eine Belüftung der Räumlichkeiten mit einem Überdruckbelüfter sowie eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Die Gaszufuhr wurde abgesperrt und ein Störtrupp der EVN plombierte in Folge die Gasleitung.
Beim Eintreffen der restlichen Mannschaft in der Agrana wurde die Betriebsfeuerwehr vorerst mit zwei Atemschutztrupps unterstützt. Weiters wurde der Atemschutzsammelplatz mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz eingerichtet und eine Löschleitung über die Drehleiter vorgenommen. Für die Kontrolle der betroffenen Betriebsanlage wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt.
Ein Übergreifen des Brandes auf andere Anlagenteile konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz mit 88 Mitgliedern und 16 Fahrzeugen verhindert werden. Die Stadtfeuerwehr Tulln und alle weiteren externen Einsatzkräfte konnten um 13:19 Uhr wieder abrücken.
Betriebsfeuerwehr Agrana mit Kleinlöschfzg. und Tanklöschfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen 4000, Drehleiter, Wechselladefzg. + Atemschutzcontainer, Versorgungsfzg. und 14 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehren Langenlebarn, Neuaigen, Nitzing, Staasdorf
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln