Arbeitsreiches Wochenende

Zum Wochenende gab es mehrere Tätigkeiten für die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Tulln-Stadt.

Am Freitag den 07.07.2023 wurden wir um 04:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der S5 Fahrtrichtung Krems bei km 12,4 alarmiert. Ein Fahrzeug touchierte ein Reh und der Lenker verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug kam auf der zweiten Spur zum Stehen, die beiden Insassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeug 2 auf den Wechselladeaufbau-Abschlepp verladen und zur Markenwerkstätte gebracht.

Um 12:41 Uhr wurden wir zu einer BMA Auslösung in das Universitäts- & Forschungszentrum Tulln alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1) konnte durch den Brandschutzbeauftragten bereits Entwarnung gegeben werden. Ein Kunststoffschneidbrett kippte auf eine eingeschaltete Herdplatte, wodurch dieses zum Schmelzen begann. Durch die anwesenden Mitarbeiter in der Küchenzeile wurde sofort, das Schneidbrett von der Herdplatte entfernt und schlimmeres verhindert.

Um 17:30 Uhr begann für die Höhenrettungsgruppe eine Trainingseinheit mit passiver Rettung von verunfallten Personen aus der Tiefe.

Um 20:17 Uhr folgte der dritte Einsatz, wir wurden zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage alarmiert. Die Einsatzmannschaft verschaffte sich mit der Drehleiter über ein gekipptes Fenster Zutritt zu der Wohnung und die Eingangstüre wurde mit einem Reserveschlüssel geöffnet der sich in der Wohnung befand.

Am Samstag dem 08.07.2023 wurden wir um 17:23 Uhr zu einem Wassergebrechen in einer Wohnhausanlage alarmiert. Mittels Steckleitern wurde sich Zutritt zu dem betroffen Balkon verschafft. Durch einen defekten Gartenschlauch, der nicht Ordnungsgemäß abgestellt wurde, lief das Wasser in den darunter liegenden Balkon. Der Wasserhahn wurde abgestellt und die Mannschaft konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Um 23:05 Uhr wurden wir zu einer BMA-Auslösung in die Wohnhausanlage Schielehof alarmiert. Die Kontrolle des betroffenen Rauchmelders ergab nur eine Fehlauslösung.

Am Samstagvormittag wurde zu den Einsätzen auch die Bereichsalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln besetzt.

Und nicht zu vergessen hatten an diesem Wochenende unsere Feuerwehrjugend das Landesfeuerwehrjugendlager mit den Landesfeuerwehrjugendbewerben. (näheres folgt in einem eigenen Bericht)

Insgesamt waren an diesen Einsätzen und Aktivitäten 41 aktive Mitglieder und 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend mit folgenden Fahrzeugen eingesetzt:

Wechselladefahrzeug 2 (Last 2) mit Wechselladeaufbau-Abschlepp, Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Drehleiter 23-12 CC, Mannschaftstransportfahrzeug 1, Versorgungsfahrzeug mit Materialanhänger