Bootsbergung

Am 24.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt laut Donaualarmplan zu einem Betriebsmittelaustritt aus einem Sportboot alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Langenlebarn, stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen reinen Betriebsmittelaustritt gehandelt hat, sondern ein Sportboot hat in einer Hafenbucht leck geschlagen und ist halb gesunken.

Durch die Feuerwehr Langenlebarn und Feuerwehr Tulln-Stadt wurde das Boot mit einer Holzkonstruktion und einem Kettenzug wieder über Wasser geholt.

Gleichzeitig wurde das eingedrungene Wasser mit 2 Unterwasserpumpen aus dem Boot gepumpt.

Anschließend wurde das Sportboot an das A-Boot verheftet und zur Slipstelle gezogen, dass es danach auf einen Bootsanhänger gezogen werden konnte.

Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit VRF, VF, MTF 2 und A-Boot mit 9 Mitgliedern

Freiwillige Feuerwehr Langenlebarn

Schifffahrtsaufsicht