Jugendübung: Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 4. März 2023, fand die wöchentliche Jugendübung statt.

Am Übungsplan stand das korrekte Vorgehen der Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall. Zu diesem Zweck fuhren die Jugendmitglieder mit Tank 1, dem Versorgungsfahrzeug und dem Abschleppfahrzeug zu einer selten frequentierten Straße. Dort angekommen, wurde erstmals zuvor Gelerntes über das Gefahren erkennen und Absichern einer Einsatzstelle gemeinsam wiederholt. Danach konnten die Jugendmitglieder anhand des selbstständigen Abarbeitens eines Unfall-Szenarios ihr Wissen demonstrieren. Das Versorgungsfahrzeug stellte einen verunglückten PKW dar. Es galt, mit besonderer Acht auf mögliche Gefahren, die Unfallstelle abzusichern, das Unfallopfer zu betreuen und das verunfallte Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde auf das Abschleppfahrzeug zu befördern.

Abschließend wurde die Vorgehensweise in dem Szenario gemeinsam besprochen und jeder konnte seine Erfahrungen mit der Gruppe teilen.

An der Übung haben 10 Jugendmitglieder teilgenommen.