Übung zu Türöffnungen

Am Abend des 16. Jänner 2023 fand die wöchentliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt statt.

Der erste Block befasste sich mit dem Thema Türöffnungen. Geschult wurde in drei Stationen, wie sich Einsatzkräfte auf unterschiedlichen Wegen Zugang zu verschlossenen Objekten verschaffen können, um Brandbekämpfungen bzw. Rettungsaktionen durchzuführen. Die unterschiedlichen Methoden richten sich nach örtlichen Gegebenheiten und sollen schnellen, aber auch materialschonenden Zutritt ermöglichen.

Im zweiten Block nutzte der Kommandant die Gelegenheit, um eine ausführliche Einsatznachbesprechung zum Großbrand am 13. Jänner 2023 durchzuführen. Dabei konnte auf das taktische Vorgehen und den generellen Einsatzablauf eingegangen werden.

An der Übung haben 37 Feuerwehrmitglieder teilgenommen.