S1 Gewässerverunreinigung

Am 01.07.2023 übten die Freiwilligen Feuerwehren Muckendorf-Wipfing, St. Andrä-Wördern und Tulln-Stadt gemeinsam mit dem Schadstoffzug des Feuerwehrabschnittes Tulln das Ausbringen von Öl-Sperren und das richtige Absaugen von Medien aus Gewässern.

Übungsannahme war, dass ein unbekanntes Medium kurz vor der Schleuse Greifenstein eingefangen und abgesaugt werden muss. Die Feuerwehren St. Andrä-Wörden und Tulln-Stadt übernahmen den Transport der in St. Andrä-Wörden und Tulln stationierten Ölwehr-Ausrüstung. Zeitgleich rückten 3 Arbeitsboote und 1 Feuerwehrrettungsboot laut Donaualarmplan zum Übungsort aus.

Am Übungsort wurden durch das Wechselladefahrzeug 2 der FF Tulln-Stadt die Bojen und Anker für die Ölsperren auf die jeweiligen A-Boote mit dem Kran verladen. Die Boote setzten danach die Bojen auf den angewiesenen Stellen aus, an denen die Ölsperren verheftet wurden.

Nachdem die Ölsperren und der dazugehörige Skimmer ausgebracht wurden, hat der Schadstoffzug des Abschnittes Tulln mit dem Absaugen und Auffangen des Mediums begonnen. Ziel dieser Übung bestand darin, dass ein solche Szenario wieder gefestigt und natürlich auch für die jüngsten aktiven Mitgliedern erlernt wird.

FF Tulln-Stadt mit Arbeitsboot, Feuerwehrrettungsboot, Wechselladefahrzeug 2 mit Wechselladeaufbau-Versorgung, Mannschaftstransportfahrzeug 1 und 14 Mitgliedern

FF St. Andrä-Wördern

FF Muckendorf-Wipfing